Ortsstraße 17, 87746 Erkheim
08336 7760
dorfschulmuseum@web.de

Gästebuch

„Ich habe in diesen Räumen die ersten Schritte im Lesen und Schreiben ( und Rechnen und anderem) gelernt. Ich bin hier eingeschult worden und 8 Wochen später nach Memmingen gezogen. An meine Lehrerin, Frau Meier, habe ich die allerbesten Erinnerungen.“- 13. August 2009 Ursula C.

„Durch den Bericht im ,Schönen Allgäu´ konnten wir in Natura erleben, vieles aus früher ging und so gehen wir mit all den Erinnerungen zurück nach Achstetten.“ – Helga und Otto S. 13. September 2009

„Viele Kindheitserinnerungen werden wach. Ich bin Jahrgang 1940 und wurde 1947 eingeschult, ich kenn die Not in jeder Hinsicht, schämte mich wegen meines alten, abgeschabten Schulranzens von meinem Vater und hätte leieber einen bunten ,Babbendeckel-Ranzen´ gehabt, wie  meine Mitschüler. Schultüte? Erst nach Jahren habe ich erfahren, dass es sowas gibt. Wir waren  54 Schüler in einer Klasse (wer schreit da heute wegen der viel zu großen Klassen?), der Lehrer alt, längst pensioniert, er wurde zurück, weil die Lehrer nach dem Krieg fehlten. Ich habe ,2 Halbjahres-Klassen´ hinter mir, weil das Schuljahr einmal Frühjahr und dann wieder im Herbst begann. Trotzdem haben die meisten Schüler damals rechnen, schreiben und lesen gelernt, und die meisten sind ,etwas´geworden, wie man sagt. Ich fand meine Schulzeit sehr schön und bin jeden Tag gerne in die Schule gegangen. – Ein kleiner Roman ist es jetzt geworden-  aber viele ältere werden sich hier wiedererkennen. Vielen Dank für die schöne Aussstellung.“ – Ingrid M.

„Schöne Erinnerung an die eigene Schulzeit mit Erstaunen von unserer Tochter betrachtet.“ – Familie K.

„Ein herzlicher Dank für die freundliche Führung in einer gelungenen Ausstellung. Für uns eine Reise in unsere Kindheit.“ – Gabriele und Günter Z. am 27. April 2010

„War wieder mal da! Es ist immer wieder interessant. Habe das Poesiealbum meiner Mama (84 Jahre alt) entdeckt. Sehr beeindruckt!“- Evelin Z. und Monika M. am 2. Mai 2010

„Dass ich bin verdanke ich meinen Eltern, was ich bin verdanke ich meinen Lehrern. Es hat uns tief beeindruckt, einen Blick in die Vergangenheit der Dorfschule werfen zu dürfen. Viele Erinnerungen an die eigene Schulzeit werden wach. Ein Dankeschön aus vollem Herzen den Männern und Frauen, die dieses Zeugnis der früheren Schule erhalten haben und der Öffentlichkeit zugänglich machten.“ – Linde und Eckhard W.

„Durch einen Zufall hatte ich die Möglichkeit, dieses Schulhaus- Museum zu besichtigen. Ich bin begeistert. Einfach super sowas zu erhalten. Ich komme zwar aus der Dachauer- Gegend, aber fand ganz viel Ähnliches oder sogar Gleiches (Lesebücher, Strickliesel). Die Erinnerungen an meine Kindkeit und Schulzeit war wie Gegenwärtig.“ – Brigitte P. am  22. August 2010

„Interessant wie früher die Klassenzimmer und auch die Lehrmaterialien, Schrift…. aussahen. Unsere Oma konnte uns viel dazu erzählen!“ – Familie S. am 29. August 2010

„Supertoll! Schön! Hohe Strafen gab es früher! Uralte Schulsachen! Lustig! Mitten in Daxberg! Unterricht war früher streng! Sehr interessant! Es hat Spaß gemacht und wir haben fiel gelernt!  Museum war schön!“- Grundschulklasse aus Benningen am 20. Juli 2011

„Alte Erinnerungen werden wach! Ein sehr schönes Zeitzeugnis. Herzlichen Dank an alle die dieses Museum gestalten.“ – Franz und Berta S. am  23. Juli 2011

„Das Museum führte uns zu einer Reise in die Vergangenheit! Unsere Kinder, 9 und 11 Jahre, waren sehr begeistert und interessiert, was es früher alles gab. Die Anschauungsmaterialien von früher für den Unterricht waren für die Kinder sehr spannend.“ – Familie aus Memmingen am 15. April 2012

„Liebe Frau Singer, einiges von den Schulsachen habe ich noch selbst erlebt (Jg. 1960). Außerdem Hosenspanner, Holzscheitle und Tatzen und trotzdem war es eine sehr schöne Zeit. Danke, dass Sie mit so viel Liebe zu Detail alles wieder aufleben lassen.“ – am 16. Juli 2012

„Ich habe das Märchen vom guten Kartoffelkönig (Lesebuch3.+ 4. Schuljahr) wiedergefunden!“ – M. S.

„Ich fand noch keine Schule so interessant wie diese, obwohl zwei Lehrerinnen dabei waren!“ – Hans A. am 7. Oktober 2012

„Habe mein erstes Schulbuch wiedergefunden und  auch meine Handarbeitsmuster sind ausgestellt.  Einfach toll!“ – Karin

„Vielen Dank für das Sammeln und liebevolle Ausstellen der Schulrequisiten. Besonders schön fand ich die von den Schülern/Schülerinnen selbst hergestellten Materialien wie z.B. Meterstäbe und römische Wachtürme. Wie schrieb doch Pestalozzi: Lernen mit Kopf, Herz und Hand“ – Brigitte am 19. Mai 2013

„Coole Schlangen und Käfer und sonstiges Getier fand ich am besten“ – Felix B. am 30. Mai 2013

„Das ist das beste Museum Deutschlands. Danke für die schöne Zeit hier.“ – F. und V. D. am 4. August 2013

„Griffelschachteln, Tintenfässer, Löschblätter, Fleißkärtchen…. Schöne Erinnerungen!“-  am 8. September 2013

„Ich war mit Oma u. opa und meinem Bruder hier. Wir bekamen einen Einblick wie die Schule früher so war- (Zum Glück gibt es heute keinen Stecken mehr, sondern Strafaufgaben).“ – Lea M. am 6. Oktober 2013

„Die Erinnerung, sie kommt sogleich, wie klopfte uns doch der Lehrer weich, Doch es hat nicht lange angehalten, nur wenig gelerntes haben wir behalten, Der Lehrer hat versucht uns zu belehren, wir konnten uns so und so nicht wehren, und auch die Eltern machten  sich Sorgen, trotzdem ist aus uns Allen was geworden“ – Alfred für „WIR Über 50“ Pfarrei M. am 5. April 2014

„Die Schule weckte viele Erinnerungen an meine Einschulung im Jahr 1953 in Berlin. Ranzen und Schulbänke waren ähnlich. Ich schreibe heute noch gerne die lateinische Ausgangsschrift. Ich besuchte zum ersten Mal ein Schulmuseum.“ – Irmtraud S. am 3. April 2016

„Mir gefallen die Zeugnisse und die gestrickten Sachen gut. Ich finde, es war eine strenge Zeit früher. Ein Glück, dass es heute moderne Computer gibt. Es war toll und es hat mir gut gefallen.“ – Alois am 19. Juni 2016

„Es ist faszinierend, eine solche Fülle an schulischen Erinnerungen zu Gesicht zu bekommen. Es ist wichtig, dass solche kulturell bedeutsamen Sammlungen erhalten bleiben und nachfolgenden Generationen so anschaulich vor Augen geführt werden können. Ein dankbares Lehrerehepaar“- am 1. Oktober 2017

„Beneidenswert die Menge an Dokumenten, die Sorgfalt in Präsentation und Betreuung, man beginnt zu ahnen , welchen Leistungen des Lehrerstandes der zivilisatorische Fortschritt im 19. und 20. Jh. zu verdanken ist.“ – Gisela und Wolfgang B. am 22. Oktober 2017

„Wunderbare Erinnerungen an die eigene Schulzeit- ein Schatz aus der Vergangenheit!“- J.+W. G. am 25. März 2018

„Eine Reise in die Kindheit- ich fühle mich wieder wie  6 Jahre alt.“ – Kornelia S. am 22. Juli 2018

„Eine liebevoll zusammengestellte Sammlung! Wir haben das bayrische Lesebuch gefunden, mit dem mein Mann auf der Insel Sylt lesen gelernt hat (war eine Nachkriegsbefreiung aus Bayern).“ – Volker und Ingrid R. am 28. April 2019

„Die Entwicklung des Schulwesens ist wunderbar dargestellt. Viele Erinnerungen an die eignene Schulzeit werden wach. Viel Anerkennung für die Gestalter dieses anschaulichen Museums. An den Besuch wird sich eine ,ehemalige Lehrerin immer wieder erinnern. Danke!“ – Franziska L. am 12. Oktober 2019